20210212_094159.jpg

Fabian.Rathke@drk-rickenbach.de

Unsere Fahrzeuge

• KTW - Krankentransportwagen

Unser Krankentransportwagen kommt bei Sanitätsdiensten zum Einsatz, kann aber durch die Leitstelle auch als Transportfahrzeug zu Realeinsätzen, Krankentransporten und Schadenslagen alarmiert werden. Auch ist er Teil der Einsatzeinheit des Kreisverband Säckingen.

Besatzung: Rettungssanitäter, Rettungshelfer

Ausstattung: Aktuelle DIN-Normen

Mehr zu der Einsatzeinheit

Mehr zu Sanitätsdiensten

• MTW - Mannschaftstransportwagen

Unser MTW (Mannschafts-Transportwagen) soll unsere Einsatzkräfte zum Einsatz und wieder nach Hause bringen. Dazu ist er Teil des Moduls "Erstversorgung" in der Einsatzeinheit Säckingen.

Besatzung: 1 Gruppenführer + 8 Einsatzkräfte

Material: Mehrere Einsatzrucksäcke, Sauerstofftaschen, Defibrillator, Tragen

• KTW-B

Das Land BadenWürttemberg hat unseren Dachverband, den Kreisverband Säckingen, mit dem Zivil- und Katastrophenschutz beuaftragt und ihm hierfür Einsatzfahrzeuge gestellt. Eins davon steht bei uns: der 2-Trage-Krankentransportwagen "KTW-B". Er kann zwei liegende und/oder einen sitzenden Patienten transportieren und kommt immer dann zum Einsatz, wenn es viele Betroffene/Verletzte gibt.

Besatzung: 1 Rettungssanitäter + eine geeignete Person

Material: Mehrere Einsatzrucksäcke, Sauerstofftaschen, Defibrillator, Tragen