Für Corona-Einsatz geehrt
DRK-Ortsverein Rickenbach ehrt Menschen, die sich während der Corona-Pandemie ehrenamtlich engagiert haben

Rickenbach (fr). Für unzählige Stunden und Einsätze wurden am Montag, den 9. Mai 2022, viele Menschen geehrt, die sich während der Corona-Pandemie ehrenamtlich engagiert haben. 2020 wurde sehr spontan ein Einkaufsdienst auf die Beine gestellt, um älteren Menschen den Gang zum Supermarkt oder zur Apotheke abzunehmen und um Menschen in Quarantäne mit Lebensmitteln zu versorgen. Dies wurde zum Einen mit Einsatzkräften des DRK-Ortsverein Rickenbach gestemmt, aber auch mit Personen aus der Bevölkerung, die einem Social-Media-Aufruf gefolgt sind oder anders auf die Aktion aufmerksam wurden. Über 100 Einkäufe konnten getätigt werden, über 140 Einsatzstunden wurden erbracht.
Damit aber nicht genug: die Rickenbacher DRKler waren regional und auch überregional sehr aktiv: ob an der Teststelle an der Autobahn in Neuenburg, bei Impfaktionen im kompletten Landkreis, im Mobilen Impfteam oder eben auch im eigenen Testzentrum im Rickenbacher Rathaus. Über 1.000 Stunden wurden ehrenamtlich geleistet. Dazu kommen noch mehrere Krankentransporte von Covid-Erkrankten in Krankenhäuser – immer verbunden mit der Desinfektion des kompletten Einsatzfahrzeuges im Anschluss.
Für diesen Einsatz ehrte der 1. Vorsitzende Dietmar Zäpernick, Bürgermeister der Gemeinde Rickenbach, nun diejenigen, die sich im Rahmen der Corona-Pandemie engagiert haben. Als Anerkennung bekamen sie Geschenke, eine Urkunde des DRK-Generalsekretariats in Berlin, unterzeichnet von der DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt, sowie eine Anstecknadel des DRK.