buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. First Responder

First Responder: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Claudia Lais

Was machen First Responder / Helfer vor Ort?

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die First Responder oder auch Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Einsatzgebiet

Die ehrenamtlichen First Responder / Helfer vor Ort Rickenbach betreuen

• Rickenbach
  • Egg
  • Willaringen
  • Altenschwand
  • Hütten
  • Bergalingen
  • Schweikhof
  • Hottingen
  • Rüttehof
  • Wieladingen

First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem First Responder eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, u.a. Materialien zur Diagnostik (Blutdruck-Manschette, Pupillenleuchte etc.) und zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation)

Ausbildung

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Unterrichtseinheiten sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die First Responder praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort. Dazu zählen auch Praktika im Rettungsdienst.