17353582_1855100898074349_7395139558386828787_n.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Mitgliederversammlung 2023

Mitgliedersammlung 2023

Am 1. April 2023 fand in Rickenbach die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Rickenbach e.V. statt.

Johannes Schneider (2. Vorsitzender) führte in Stellvertretung des erkrankten 1. Vorsitzenden Dietmar Zäpernick durch den Abend und eröffnete um 19 Uhr die Versammlung. Rund 40 Mitglieder und Gäste waren gekommen, stellvertrend erwähnen möchten wir: 

  • Die Ehrenmitglieder Martha Reiss, Kurt Reiss, Dieter Schneider, Georg Keller
  • DRK-Kreisverband Säckingen e.V.: Peter Hofmeister (Vorsitzender), Artan Krasniqi (Kreisbereitschaftsleiter), Yve Feulner (Rettungshundestaffel)
  • DRK-Ortsverein Wehr: Diana Huber, Sophia Kohm, Aaron Huber
  • Feuerwehr Rickenbach: Benjaminin Vogt (stv. Gesamtkommandant), Tobias Vogt (Abteilung Bergalingen)
  • Feuerwehr Laufenburg: Artan Krasniqi (stv. Leiter der First Responder Gruppe)
  • Kurt Reiss - ein DRK-Urgestein wird geehrt und verabschiedet

    Am 1. Dezember 1977 trat Kurt Reiss in den DRK-Ortsverein Rickenbach e.V. ein. Mit seiner Ehrfrau Martha Reiss und den Eheleuten Kohlbrenner übernahm er die Leitung der DRK-Rettungswache Rickenbach bis zur Übergabe dieser an den DRK-Kreisverband Säckingen e.V.

    Seit 2001 war er Kassier im Ortsverein und seit 1999 hilft er aktiv im Bereich des DRK-Hausnotrufes mit.

    Ein Rot-Kreuzler und Ehrenmitglied im wahrsten Sinne des Wortes.

    Nach über 20 Jahren gab er nun die Funktion des Kassiers ab, Frau Julia Matt wurde neu gewählt.

    Zudem wurde er durch Johannes Schneider (2. Vorsitzender) und Peter Hofmeister (Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Säckingen e.V.) für 45 Jahre MItgliedschaft geehrt

  • Georg Keller - 50 Jahre Mitglied im DRK OV Rickenbach
    • 1971 Eintritt in den DRK-Ortsverein Rickenbach e.V.
    • 1972-1985 Schriftführer
    • 1976 bis 1982 stv. Bereitschaftsleiter
    • 1985 bis 2014 1. Vorsitzender
    • 1988 - 2014 Mitglied des Kreisvorstandes im DRK-Kreisverband Säcingen e.V.

    1999 gründete er federführend die erste First-Responder-Gruppe, im gleichen Jahr Einrichtung des Betreuten Wohnes Rickenbach

    • Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes 2012
    • Treudienstabzeichen in Bronze, Silber, Gold
    • DRK-Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft
    • Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
  • Eugen Kohlbrenner für 55 Jahre geehrt

    Eugen Kohlbrenner trat am 1. Juli 1967 in den DRK-Ortsverein Rickenbach e.V. ein. Von März 1968 bis 1973 war er stellv. Bereitschaftsleiter, von 1973 bis 1993 dann Bereitschaftsleiter.

    Er leitete unzählige DRK-Lehrgänge in und um Rickenbach, war Verwalter und Initiator eines umfangreichen Bilderarchives über die DRK-Arbeit.

    2009 wurde er zum Ehrenmitglied und Ehrenbereitschaftsleiter ernannt

    Seit 1993 ist er Träger der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

    Er ist Träger der Ehrenmedaille des DRK-Kreisverbandes Säckingen e.V., Inhaber der Rot-Kreuz-Medaille und Inhaber der Rot-Kreuz-Medaille für Soziales.

    Seit 2005 ist er Inhaber der Henry Dunant Medaille und seit 2011 des Huminoir

    Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 1. April 2023 wurde er durch Johannes Schneider (2. Vorsitzender) und den Vorsitzendes des DRK-Kreisverbandes Säckingen e.V. Peter Hofmeister für 55 Jahre DRK-Zugehörigkeit geehrt

  • Julia Matt als neue Kassiererin gewählt

    Nach über 20 Jahren als Kassier hat Kurt Reiss beschlsosen, nicht mehr für das Amt des Kassiers zur Verfügung zu stehen. Mit Julia Matt wurde ein aktives Mitglied aus der DRK-Bereitschaft Rickenbach gefunden, die alle Qualifikationen mitbringt und sich nun sehr auf ihre weitere Aufgabe im DRK-Ortsverein Rickenbach freut. Durch die Mitgliederversammlung wurde sie einstimmig am 1. April 2023 zur neuen Kassiererin gewählt. In ihren Dank- und Grißworten bedankte sie sich vor allem bei Kurt Reiss für die "hervorragende Arbeit der letzten Jahre und Jahrzehnte und eine sehr sauber geführte Kasse". Sie tritt in sehr große Fußstapfen, aber durch ihr Können, ihre Fähigkeiten und die Unterstützung aller DRKler wird sie diese mit Sicherheit ausfüllen können.

  • Tätigkeitsbericht Bereitschaftsleitung

    Berichtszeitraum 9. April 2022 bis 31. März 2023

    Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Rickenbach zählt aktuell 50 Aktive Mitglieder, verteilt über die verschiedensten Aufgabenbereiche, die eine DRK-Bereitschaft hat.

    Eine Hauptaufgabe ist die medizinische Absicherung von Veranstaltungen, die sog. Sanitätswachdienste: Hier standen im Berichtszeitraum diverse Dienste auf Rickenbacher Gemarkung an, wie z.B. die 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Hütten, das Drachenflugfest, das StällFäschd und natürlich auch die Eishockeymannschaften des EHC Herrischried, die wir seit vielen Jahren schon bei allen Heimspielen betreuen. Auf Kreisverbands-Ebene waren wir bei Diensten wie dem Eggberg-Rennen, vielen Fasnaschtsveranstaltungen und u.a. der Rheingaudi in Rheinfelden aktiv, aber damit nicht gut genug: Für das SeaYou Festival, den Marathon, das Tote Hosen Konzert, den Schluchseelauf, den Skisprung-Weltcup und einige Heimspiele der Männer- und Frauenmannschaften des SC Freiburg fuhren oftmals Einsatzkräfte auch früh morgens von Rickenbach nach Freiburg und Titisee-Neustadt. Als besonderes Zückerli ging  es am 30. April auf Einladung des DRK Dortmund zum Bundesliga-Heimspiel von Borussia Dortmund in das Westfalenstadion mit seiner weltbekannten gelben Wand und 80.000 Zuschauern. 57 Dienste dürfen für den Berichtszeitraum gemeldet werden, knapp 1.260 ehrenamtliche Einsatzstunden wurden geleistet. Kompliment an alle Einsatzkräfte – ein Engagement das nicht selbstverständlich ist – Danke aber auch an alle Ehefrauen, Ehemänner und Familien, die unsere Sannis zumeist an den Wochenenden freigeben und auf gemeinsame Zeit zugunsten des DRK und der guten Sache verzichten. Vielen Dank!

     

    Alle 14 Tage treffen wir uns Freitags ab 20 Uhr zum Dienstabend, um Fortbildungen zu machen, das Einsatzmaterial zu beüben oder einfach auch mal aufzuräumen, zusammenzusitzen und zu reden, Jubilare oder neugeborenen Nachwuchs zu besuchen. So kamen im Berichtszeitraum weitere 400 Stunden hinzu.

    Aus- und Fortbildungen

    Einsatzkräfte im DRK müssen breit ausgebildet sein, es steht eben nicht nur Medizin im Vordergrund. Gelerntes Wissen muss vertieft werden, vergessenes Wissen wieder aufgefrischt, Einsatzabläufe beübt und trainiert werden, damit im Fall der Fälle jeder Handgriff sitzt. Menschen sehen Rotkreuzler auf sich zulaufen und wissen, jetzt wird ihnen geholfen – dieses Vertrauen müssen wir schätzen und dürfen wir nicht enttäuschen. Diese Fortbildungen finden zumeist abends oder an den Wochenenden statt, jedes Mal stellt der Kreisverband Säckingen hier ein super Angebot auf die Beine, jedes mal was neues, niemals langweilig. Stellvertretend Lob und Kompliment an Artan Krasniqi und Diana Huber für die diese vielfältigen Angebote. Über 620 Stunden erbrachten unsere Einsatzkräfte im Berichtszeitraum an Aus- und Fortbildungen.

     

    Wir sind jetzt schon bei über 2.000 Stunden im Zeitraum und hatten noch nicht mal Einsätze. 9mal wurden die Gesamtbereitschaft zu Einsätzen wie Brandeinsätzen und Suchaktionen alarmiert, 9mal waren wir mit einer starken Kräfteanzahl vor Ort. Nochmal 400 Stunden auf unser Konto. Vielen Dank hier an die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehren, hier besonders erwähnt die Feuerwehr Rickenbach, und die Führungen der anderen Ortsvereine und die des Kreisverbandes – liebe Diana, liebe Sophia, liebe Yve, lieber Artan, lieber Aaron, vielen Dank für die Zusammenarbeit 2022, 2023 und hoffentlich auch 2024, 2025, 2026. Dass solche Fortbildungen aber nicht nur DRK-intern funktionieren, zeigen diverse Treffen und Abende mit den First Respondern der Feuerwehr Laufenburg. Ich glaube ich sage heute Abend nicht zu viel, wenn ich andeuten darf, dass da auch dieses Jahr wieder was kommen wird. Vielen Dank an dich und deine Truppe.

     

    Einsatzmaterial und unsere drei Einsatzfahrzeuge müssen gewartet und gepflegt werden, Reifen gewechselt, Blutzuckergeräte gewartet und und und. Ohne das wären wir nicht mehr einsatzklar. Weitere 300 Stunden für Materialpflege und Arbeitseinsätze.

    Blutspende

    Was zeichnet das DRK in Rickenbach noch aus? Die Möglichkeit, ganz einfach und unkompliziert Lebensretter zu werden – mit den Blutspendeaktionen. 2022 wurden drei Stück des Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen begleitet. Ich möchte die Chance hier wahrnehmen und mich beim gesamten Team des Blutspendedienstes für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit jedes Mal herzlich bedanken – Alex du als Blutspendereferent: Leitest du dieses bitte an die entsprechenden Stellen weiter.

    Neuwahlen in der Bereitschaftsleitung

    In der Bereitschaftsleitung mussten wir neu wählen. Hazal Baysal ist aus privaten und zeitlichen Gründen zurückgetreten, liebe Hazal wir bedanken uns bei dir für die Zusammenarbeit und dein Engagement als Bereitschaftsleiterin und freuen uns, dass du als Rettungssanitäterin weiterhin aktiv bei uns bleiben wirst. Durch die Mitglieder der Bereitschaft wurde Anfang Januar in der Bereitschaftsversammlung Karina König neu in die Position der Bereitschaftsleiterin gewählt und ich darf hier die Mitgliederversammlung bitten, Karina später heute in ihrem Amt zu bestätigen.

    Auch neu im Team ist Sabrina Tröndle als stellv. Bereitschaftsleiterin, die sich bereit erklärt hat, diese wichtige Position zu begleiten und bestmöglich auszufüllen. Auch hier meine Bitte: bitte bestätigen Sie später am Abend Sabrina in ihrer Funktion. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, Menschen für eine Führungs- und Leitungsfunktion zu begeistern. Eine DRK-Bereitschaft ist nicht nur Einsätze, nicht nur Dienstabende. Es ist wahnsinnig viel Organisation und sehr sehr viele Treffen, sehr viel Zeit, die investiert werden muss. Jede Führungs- und Leitungskraft muss eine sehr große Anzahl an Kursen absolvieren, um wählbar zu sein und auch in der nächsten Wahlperiode müssen Kurse besucht werden, die zeitintensiv und teuer sind. Danke hier an alle aus der Leitung, die diese Zeit investiert haben und investieren werden, Danke aber auch an die Vorstandschaft, dass wir hier die finanzielle Freigabe erhalten. Nicht zuletzt Danke an alle Förderer und Spender, ohne die wir all das hier niemals machen könnten.

    4.000 ehrenamtlichen Helferstunden

    Abschließend möchte ich schon jetzt versprechen, dass der Tätigkeitsbericht bei der Mitgliederversammlung 2024 ähnlich lang und ausführlich wird, weil ich weiß, dass diese Ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die heute auch zum Großteil hier sind, ähnlich viel leisten werden wenn nicht sogar mehr. Sehr geehrte Vorstandschaft, liebe Gäste, ich möchte mich bei jedem Einzelnen bedanken, für das, was er oder sie im Berichtszeitraum geleistet hat. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man niemals alleine da steht und wenn Hilfe gebraucht wird, diese auch kommen wird. Ich bin stolz auf diese Bereitschaft. DRK in Rickenbach ist mehr als nur ein Hobby, ein Ehrenamt, es ist Familie, es ist Zusammenhalt, es ist Vertrauen. Sehr geehrter Herr Schneider, nach über 4.000 ehrenamtlichen Helferstunden darf ich Ihnen wieder das Wort übergeben und bedanke mich bei allen für die Aufmerksamkeit und das Sitzfleisch. 

     

  • Tätigkeitsbericht First Responder / Helfer vor Ort

    Berichtszeitraum 9. April 2022 bis 31. März 2023

    Den ersten Einsatz in diesem Zeitraum hatten wir noch Abend der letzten Mitgliedersammlung um 22.20 Uhr.

    2022 waren es dann noch 66 weitere Alarmierungen, in 2023 kamen bislang 21 weitere Alarme hinzu. Von diesen sind 67mal Einsatzkräfte von uns ehrenamtlich mit ihren Privat-PKW ausgerückt, um schnell und professionell Hilfe leisten zu können und die zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Allein im Oktober 2022 wurden wir 14 mal alarmiert also quasi jeden zweiten Tag – bei jedem dieser Einsätze konnten wir vor Ort sein.

    Die meisten Alarmierungen erfolgen zumeist zwischen 12 und 18 Uhr, die zweitmeisten zwischen 18 und 24 Uhr. Am öftesten wird unsere Hilfe in Rickenbach selbst gebraucht, dicht gefolgt von den Ortschaften Hottingen und Egg.

    Die häufigsten Alarmierungsgründe sind Bewusstlose Menschen, Menschen mit Verdacht auf Herzinfarkt, Verkehrsunfälle und die sog. Unklare Lage, bei der Disponent auf der Rettungsleitstelle nicht 100% zuordnen kann, um was für eine Verletzung / Erkrankung es sich nun konkret handelt – dahinter haben sich schon Reanimationen, Bewusstlose Personen und Wohnungsöffnungen versteckt. Aufgrund unserer Wohnortnähe sind wir nach unter 5 Minuten vor Ort und können eine erste Rückmeldung geben, ob evtl. weitere Rettungskräfte benötigt werden oder ob diese ausreichend sind und um was es sich genau handelt.

    Wir haben im Berichtszeitraum neue Westen zur bessere Kenntlichmachung angeschafft, vielen Dank an die Vorstandschaft, die uns dies ermöglicht hat. Dank Fliesen Schneider und Plameco Decken sind alle unsere Einsatzkräfte auch mit CO-Warnern ausgestattet worden, die die Konzentration von Kohlenstoffmonoxid in der Umgebungsluft messen und uns so warnen können, sollte die Konzentration sehr hoch sein. CO ist farb- und geruchlos und vor allem eines: tödlich. Vielen Dank für diese großzügige Spende, ein CO-Warner liegt bei rund 100 Euro und hat eine Haltbarkeit von 2 Jahren.

    Im Kreisweiten Vergleich sind wir die Gruppe, die am meisten Einsätze besetzen konnten – in über 70% der Alarmierungen waren wir 2022 vor Ort. Und das trotz dem, dass wir keine Sonderrechte bei der Anfahrt haben und von unseren Arbeitgebern nicht freigestellt werden müssen / sollen.  Auch hier ein sehr großes Dankeschön an den Vorstand, dass unseren Einsatzkräften zumindest das Benzingeld erstattet wird, auch das wird nicht überall so gehandhabt.

    Neben den Einsätzen an sich leisten unsere Einsatzkräfte viele Aus- und Fortbildungen, um ihr Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten. Dies geschieht im Rahmen der Dienstabende der Bereitschaft oder bei speziellen Fortbildungen im Kreisverband Säckingen. Sehr gerne waren wir auch bei den First Respondern der Feuerwehr Laufenburg zu Gast und diese auch öfter bei uns. Eine hervorragende Kooperation für alle Beteiligten. Lieber Julio, lieber Artan, vielen Dank für die super Zusammenarbeit immer wieder.

    Auch ist dieser Rahmen hier der geeignete, um allen Spendern und Förderern Dank zu sagen, stellvertretend möchte ich Familie Vogt aus Rickenbach erwähnen, die auf uns aufmerksam wurde und 50% des Erlös ihres Weihnachtsmarktstandes an uns gespendet hat, um einen neuen Defibrillator anzuschaffen.

    In Summe sind derzeit 15 Rickenbacher DRKler als First Responder ausgebildet, ein Höchstwert in der Geschichte unseres Vereins. Weiter wurden in diesem Berichtszeitraum knapp 280 Stunden geleistet – ehrenamtlich, um Menschen in Rickenbach notfallmäßig gut versorgen zu können.

     

    Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, an die Teamleitung und für Ihre Aufmerksamkeit

  • Tätigkeitsbericht Jugendrotkreuz

    Berichtszeitraum 9. April 2022 bis 31. März 2023

    Ein spannendes Jahr liegt hinter dem Jugendrotkreuz Rickenbach. In unseren Gruppenstunden behandelten wir Themen rund um die Erste Hilfe. Unser Fokus lag hierbei vor allem auf dem Thema Verbände, aber auch die Stabile Seitenlage und der Notruf kamen nicht zu kurz. Außerdem schmückten wir die Gruppenstunden mit verschiedenen Spielen aus.

    Als besonderes Highlight galten die Events, die auf Kreisebene durchgeführt wurden. Das bedeutet, dass sich alle Jugendrotkreuzgruppen des Kreisverbandes Säckingen gemeinsam treffen. Zum einen veranstalteten wir bei wunderschönem Sommerwetter ein Kreiszeltlager in Schwörstadt. Die Tage begannen mit einem gemeinsamen Frühstück, wurden mit coolen Wasserspielen und Lagerolympiaden gefüllt und endeten mit leckerem Essen vom Grill.

    Zum anderen war das unser Kreistreffen, bei dem die JRK-Mitglieder ihr Wissen in verschiedenen Stationen unter Beweis stellen konnten. Die meisten Stationen frischten Erste Hilfe Wissen auf, jedoch gab es eine Station zu dem sehr aktuellen Thema Strom sparen. Abgerundet wurde das Treffen mit einem gemeinsamen Essen und zahlreichen Spielen in der Halle.

    Eine große Besonderheit war das Menschenkickerturnier des Landesverbandes in Oberkirch. Das Spiel funktioniert ähnlich, wie Tischfußball, nur mit echten Menschen. Gemeinsam mit dem Jrk Öflingen bekamen wir 2 Mannschaften zusammen. Als Team "Hotzenwaldkickers" gingen wir an den Start und eine Gruppe erreichte sogar den 3 Platz. In den Pausen konnten die Kinder sich auf der Hüpfburg, mit Bumper-Balls oder bei anderen Spielen austoben. Dieser Tag wird uns noch ewig im Gedächtnis bleiben- es war eine riesen Gaudi.

    Im vergangenen Jahr förderten wir die Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr. Wir durften einen Übungsabend mit Erste Hilfe füllen und besuchten ihre Generalversammlung.

    So kamen wir insgesamt auf über 500 Stunden. An dieser Stelle möchten wir einen riesen Dank an alle, die uns in diesem Jahr unterstützt haben aussprechen. Der größte Dank gilt aber unseren JRK Mitgliedern, es macht uns riesen Freunde euch Erste Hilfe  bei zubringen, wobei der Spaß bei uns auch nie zu kurz kam

  • Tätigkeitsbericht Betreutes Wohnen

    Berichtszeitraum 9. April 2022 bis 31. März 2023

    Corona bedingt hielten wir unseren ersten Kaffee- und Spielnachmittag am Donnerstag, den 3.3.2022 ab. Das Frühstück wurde ab dem 16.3.2022 wieder einmal im Monat bereitet. Die Bewohner waren froh, daß wieder ein wenig Schwung in die Bude kommt.

     

    Am 28.7. haben wir wieder unseren jährlichen Ausflug für die Bewohner gemacht.

    Wir sind gemeinsam (9 Personen) mit den privaten Autos nach Bad Säckingen zum Bergsee gefahren. Jeder konnte bis 16.30 Uhr machen was er wollte. Die meisten der Bewohner zogen es vor, gleich ins Restaurant zu gehen um dort etwas zum Trinken zu sich zu nehmen. Es war sehr heiß an diesem Tag. Einzelne Bewohner liefen um den Bergsee herum, bis dann um 16.30 Uhr das Essen gerichtet wurde. Wir hatten im Vorfeld uns auf 4 verschiedene Gerichte geeinigt und aßen dann genüßlich in froher Runde. Anschließend sind wir wieder alle wohlgenährt nach Hause gefahren.

     

    Wir konnten wieder 4 neue Bewohner in unserem Kreise begrüßen:

    Am 1.02.2022 Herr Peter Wycsik, aus Murg-Hänner

    Am 1.05. 2022 Herr Hermann Baumgartner, aus Hottingen

    Am 1.10.2022 Frau Analena Chudik, aus Bad Säckingen,  verstorben im Dezember 2022

    Am 1.10.2022 Herr Josef Frey, aus Murg-Hänner.

     

    Ein kleines Abschlussessen haben wir wieder einmal am 29.12.2022 für unsere Mitglieder und Herrn Schneider vorbereitet. Es gab ein deftiges Gulasch und Nudeln, das Frau Martha vorher zu Hause für uns gerichtet hatte. Anschliessend gab es noch ein leckeres Dessert und wir sassen in fröhlicher Runde zusammen.

     

    Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, speziell beim Ehepaar Reiss und Gerspacher für die besonders große Hilfe bedanken, ohne diese Leute, könnte so etwas gar nicht weiterbestehen !!

     

    Vielen Dank!!!

     

    Marion Vetter

     

     

  • Bestätigung der Bereitschaftsleitung

    Nach dem Rücktritt von Hazal Baysal als Bereitschaftsleiterin wählte die Bereitschaftsversammlung Anfang Januar Karina König als neue Bereitschaftsleiterin, Sabrina Tröndle als ihre Stellvertreterin. Die Mitgliederversammlung bestätigte diese Wahl einstimmig.

  • Die aktuelle Vorstandschaft
    Vorsitzender Dietmar Zäpernick
    stv. Vorsitzender Johannes Schneider
    Kassier Julia Matt
    Schriftführer Fabian Rathke
    Jugendrotkreuz Florian Sprinzl
    Sozialarbeit n.N.
    Betreutes Wohnen Marion Vetter
    Bereitschaftsleitung Fabian Rathke Karina König
    First Responder / Helfer vor Ort Karina König
    Soziale Medien Alexandra Frommherz
    Ärztliche Leitung Dr. med. O. Boettcher

     

  • Bildergalerie