17353582_1855100898074349_7395139558386828787_n.jpg

Mitgliederversammlung 2024

• Eröffnung
  • Tätigkeitsbericht Jugendrotkreuz

800 Stunden gefüllt mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen, medizinischen Themen und ganz viel Spaß.

Gleich zu Beginn des Jahres veranstalteten wir als Gastgeber das Winterfest des Kreisverbandes, bei welchem wir uns im Schnee austobten und uns anschließend auf unserer Wache mit Punsch und heißen Würstchen aufwärmten.

Zur Fasnachtszeit begleiteten uns zwei unserer Gruppenkinder zu verschiedenen Sanitätsdiensten an Umzügen, um so die Arbeit der Bereitschaft besser kennenzulernen.

So wie auch heute nahmen wir mit fast voller Mannschaft an der Generalversammlung teil.

Unser Highlight war das Menschenkickertunier im Mai. Gemeinsam mit den anderen JRKs unserem Kreisverband fuhren wir nach Oberkirch, wo der Landesverband riesige Tischfußballfelder, ähnlich wie Hüpfburgen, aufgebaut hatte. Den Tag über nahmen wir an verschiedenen Turnieren teil. In den Pausen verbrachten wir die Zeit mit den Bumperballs oder dem Eintragen in das Gästebuch. Außerdem war dieser Tag ideal um Kontakte mit anderen Kindern zu knüpfen.

Einzigartig war der Fackellauf des Kreisverbandes, bei dem unsere Alina die Fackel vom Kreisverband Müllheim übernommen hat, sie durch den Schlosspark trug und auf der Holzbrücke an den Kreisverband Konstanz übergab. Begleitet wurde sie von zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen DRKlern, die in den verschiedensten Bereichen tätig sind. Die Fackel symbolisiert das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit und wird immer weitergegeben, bis es in Solferino, dem Ort der Gründung der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, angekommen ist.

Wasserspiele, Schnitzeljagd und Lagerfeuer- diese Worte beschreiben unser Zeltlager des Kreisverbandes im Sommer. Bei vorerst herrlichem Wetter stellten wir unsere Zelte im Dachsberg auf. Leider mussten wir das Zeltlager aufgrund eines Unwetters abbrechen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Helfern bedanken, die beiden Organisationen und bei der Evakuierung geholfen haben.

Nach der Sommerpause stellten wir im Herbst beim Kreistreffen unser erlerntes Wissen auf die Probe.

Wie zu sehen ist, hatten wir in diesem Jahr besonders viele besondere Events, die uns noch lange im Gedächnis bleiben werden.

Doch das war es noch lange nicht mit unserem Engagement: Fast jede Woche trafen wir uns zu einer Gruppenstunde, um stetig unser Erste-Hilfe- Wissen zu erweitern. Bei uns kommt der Spaß nie zu kurz, denn wir können uns an keine Gruppenstunde erinnern, in der wir nicht zusammen gelacht haben.

Im Hintergrund haben wir wie jedes Jahr an etlichen Kreissaussschusssizuungen teilgenommen, uns in Gruppenleiterfortbildungen weitergebildet und haben sogar an der Landesversammlung teilgenommen.

• Tätigkeitsbericht Sozialarbeit: Betreutes Wohnen, Tanzen, Seniorengymnastik

Seniorengymnastik

Wir treffen uns wöchentlich zu einer 60minütigen Gymnastikstunde.

Unsere Gruppe besteht aus 15 Teilnehmern, die zwischen 75 und 85 Jahren alt sind und 2 Übungsleitern.

Unsere Gymnastikstunden werden gründlich vorbereitet und sind auf unsere hochbetagten Männer und Frauen abgestimmt.

Einmal im Monat findet ein Hock statt. (oder Weihnachtsfeier, Sommerfest, Ausflug)

Wir kommen alle gerne und es ist immer eine schöne Zeit.

Kirsten Vogel, Jutta Maurer

• Tätigkeitsbericht Bereitschaft, KTW, First Responder
  • Bericht der Kassiererin
  • Änderung in der Vorstandschaft

Frau Alexandra Frommherz verlässt auf eigenen Wunsch die Vorstandschaft, Herr Alexander Sieber rückt in seiner Funktion als Teamleiter der First Responder in die Vorstandschaft auf

• Ehrungen von Mitgliedsjahren

Für 5 Jahre:

• Paul Greiner
    • Anne Thömmes

Für 15 Jahre:

• Selina Kramer
    • Florian Sprinzl
    • Heike Hoffmann

Für 30 Jahre:

• Claudia Lais

Für 55 Jahre:

• Martha Reiss
  • Humiroir für Hannelore Albiez
  • Rotkreuz-Preis des DRK-Kreisverband Säckingen

Herr Alexander Sieber wird für seinen Einsatz im Rahmen der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal mit dem Rot-Kreuz-Preis des DRK-Kreisverband Säckingen e.V. ausgezeichnet.

• Ehrung des Landes Rheinland-Pfalz

Herr Alexander Sieber erhält die Fluthilfe-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz durch Ministerräsidentin Malu Dreyer für seinen ehrwürdigen EInsatz im Ahrtal 2021